Eisenbahnen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Es gibt ein ausgedehntes Eisenbahnnetz für den Gütertransport von Zuckerrohr und Bananen. Die erste Eisenbahn wurde von einem Deutschen gebaut.

Diese erste Eisenbahnstrecke führte von Puerto Plata, an der Nordküste der Dominikanischen Republik, ins Landesinnere nach Santiago de los Caballeros. Von dort wurden die landwirtschaftlichen Erzeugnisse und Personen entweder zurück nach Puerto Plata oder über Moca und San Francisco de Macoris nach Sánchez an die Bucht von Samana transportiert.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][td_block_ad_box spot_id=“custom_ad_1″ spot_title=“Werbung“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Wie in Puerto Plata gab es auch in Sánchez einen kleinen Hafen. Vor allem Bananen und Tabak wurden von hier nach Nordamerika und Europa transportiert.

Für die Eisenbahnstrecke von Puerto Plata nach Santiago wurde extra ein 500 Meter langer Tunnel gegraben. Dieser existiert heute noch. Aus der alten Eisenbahnstrecke ist heute die Schnellstraße geworden.

Personenbeförderung mit Eisenbahnen gibt es in der Dominikanischen Republik nicht. Das machen hier die Sammelbusse, die sogenannten Guaguas.

Heute existieren noch funktionierende Eisenbahnverbindungen für den Güterverkehr im Süden bei La Romana und im Südwesten bei Barahona. Hier wird das Zuckerrohr von den Feldern direkt in die Destille transportiert.

[/vc_column_text][vc_separator style=“dashed“ el_width=“80″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][td_block_ad_box spot_id=“custom_ad_2″ spot_title=“Werbung“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][td_block_ad_box spot_id=“custom_ad_3″ spot_title=“Werbung“][/vc_column][vc_column width=“1/3″][td_block_ad_box spot_id=“custom_ad_4″ spot_title=“Werbung“][/vc_column][vc_column width=“1/3″][td_block_ad_box spot_id=“custom_ad_5″ spot_title=“Werbung“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator style=“dashed“ el_width=“80″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][td_block_11 custom_title=“Land und Leute“ custom_url=“https://domrepworld.com/dominikanische-republik/land-leute/“ big_title_text=“Dom. Rep.“ button_text=“Land & Leute“ separator=““ category_id=“479″ ajax_pagination=“load_more“ tdc_css=““][/vc_column][/vc_row]