Es gibt ein ausgedehntes Eisenbahnnetz für den Gütertransport von Zuckerrohr und Bananen. Die erste Eisenbahn wurde von einem Deutschen gebaut.

Diese erste Eisenbahnstrecke führte von Puerto Plata, an der Nordküste der Dominikanischen Republik, ins Landesinnere nach Santiago de los Caballeros. Von dort wurden die landwirtschaftlichen Erzeugnisse und Personen entweder zurück nach Puerto Plata oder über Moca und San Francisco de Macoris nach Sánchez an die Bucht von Samana transportiert.

Wie in Puerto Plata gab es auch in Sánchez einen kleinen Hafen. Vor allem Bananen und Tabak wurden von hier nach Nordamerika und Europa transportiert.

Für die Eisenbahnstrecke von Puerto Plata nach Santiago wurde extra ein 500 Meter langer Tunnel gegraben. Dieser existiert heute noch. Aus der alten Eisenbahnstrecke ist heute die Schnellstraße geworden.

Personenbeförderung mit Eisenbahnen gibt es in der Dominikanischen Republik nicht. Das machen hier die Sammelbusse, die sogenannten Guaguas.

Heute existieren noch funktionierende Eisenbahnverbindungen für den Güterverkehr im Süden bei La Romana und im Südwesten bei Barahona. Hier wird das Zuckerrohr von den Feldern direkt in die Destille transportiert.

Die Legende der Ciguapas

In der Höhle der Linen im Nationalpark Los Haitises steht eine Tafel, auf der die Legende der Ciguapa in Kurzform erzählt wird. Es wird die...
Ausruhen auf dem Mogote

Freitag, 25. August 2017

Schlagzeilen: + Von 30.257 Studenten bestanden nur 1.276 die Prüfungen + Hotelkette baut zwei Gebäude direkt am Strand von Cabarete + 80% der Korallenriffe in der Dominikanischen...
Fahrradreparatur

Donnerstag, 24. August 2017

Schlagzeilen: + Race of Water zu Besuch in Santo Domingo und Samaná + Jarabacoa hat ein neues Hotel + Heldenmonument in Santiago bekommt einen Aufzug + Hiper Olé...
Domino

Mittwoch, 23. August 2017

Schlagzeilen: + Die heiße Hurrikansaison beginnt + Containerumschläge wachsen um 38,5% + Wiederaufforstung der Berge im Süden trägt erste Früchte Die heiße Hurrikanzeit beginnt Obwohl die Hurrikanzeit...
Truthahngeier

Dienstag, 22. August 2017

Schlagzeilen: + Beginn der Schulsaison 2017/2018 + Holzkohleöfen im Biosphärenreservat - Ein soziales, ökonomisches und ökologisches Problem + Zigaretten in Haina beschlagnahmt + Dominikanerinnen gewinnen ihr zweites Spiel...