E-Ticket für die Ein- und Ausreise in die Dominikanische Republik

Ausfüllhilfe in Deutsch für das E-Ticket, welches für die Ein- und Ausreise in die Dominikanische Republik benötigt wird

Das E-Ticket ist ein digitales Formular, dass für die Ein- und Ausreise in die Dominikanische Republik benötigt wird.
Jeder Passagier ist verpflichtet, die Angaben auf dem E-Ticket für die Generaldirektion für Einwanderung, die Generaldirektion für Zoll und das Gesundheitsministerium wahrheitsgemäß auszufüllen.

Dieses digitale Formular ersetzt die Formulare der Einwanderungs-, Zoll- und Gesundheitsbehörde, die bisher manuell ausgefüllt werden mussten.  Das elektronische Ticket ist für Dominikaner und Ausländer gültig und gilt sowohl für aus- als auch für einreisende Passagiere.

Ab 1. Februar 2021 wird nur noch das E-Ticket an der Passkontrolle akzeptiert. 
Seit dem 29. November 2020 ist die E-Ticket-Plattform der Dominikanischen Republik in Betrieb.

Das Formular kann über den folgenden Link aufgerufen werden: https://eticket.migracion.gob.do/

Originalvideo mit Erklärung zum Ausfüllen des Formulars (in Spanisch)
Das Video wird von Youtube eingebetet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google

Häufig gestellte Fragen

Muss ich das Formular jedes Mal bei einer Reise in die Dominikanische Republik ausfüllen?

Ja, das Formular muss für jede Reise ausgefüllt werden.

Was passiert, wenn ich mein Flugdatum ändere, nachdem ich den QR-Code habe?

Falls du Änderungen an den bereits eingereichten Daten vornehmen musst, musst du das Formular erneut ausfüllen. Es wird das zuletzt pro Reise eingereichte Formular berücksichtigt.

Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich dieses Formular ausfüllen?

Das Formular muss vor deiner Ankunft bei der Einwanderungsbehörde ausgefüllt werden.

Ist es derselbe QR-Code für die Ein- und Ausreise?

Nein, das Formular muss einmal für die Einreise und einmal für die Ausreise ausgefüllt werden, so dass du zwei QR-Codes hast, falls es sich um Hin- und Rückflug handelt.

Muss ich für jede Reise, die ich registriere, einen Benutzer anlegen?

Ja, alle Informationen müssen für jede Reise ausgefüllt werden. Jede Reise ist ein neuer Antrag.

Wenn ich als Familie reise, muss ich dann für jedes Mitglied ein Formular ausfüllen? Was ist mit Kindern?

Wenn du mit deiner Familie reist, musst du das Formular mit den Daten aller reisenden Familienmitglieder ausfüllen. Es wird nur ein Benutzer im System angelegt und dieser Benutzer füllt die Daten aller Familienmitglieder aus, die zu dieser Reise gehören – bei bis zu 6 Familienmitgliedern.
Es ist nicht notwendig, dass jeder Reisende der gleichen Familie ein individuelles Formular ausfüllt.

Das Formular sollte für Erwachsene und Kinder für die Teile Einwanderung und öffentliche Gesundheit ausgefüllt werden.

Kinder füllen jedoch nicht den Teil Zoll aus, sondern nur Erwachsene.

Es wird ein einziger QR-Code für die Familie generiert.

Muss ich bei der Ein- und Ausreise in die bzw. aus der Dominikanischen Republik noch weitere Dokumente ausfüllen?

Nein, dieses E-Formular enthält alle Informationen, die von Passagieren bei der Ein- und Ausreise in die bzw. aus der Dominikanischen Republik verlangt werden.

Wie viele Tage im Voraus sollte ich das Formular ausfüllen?

Das Formular kann ab 72 Stunden vor der Ankunft und bis kurz vor der Passkontrolle am Flughafen in der Dominikanische Republik ausgefüllt werden.

Warum ist das Formular so lang?

Dieses E-Formular ersetzt die drei erforderlichen Formulare, die bis November 2021 bei Ein- und Ausreise nötig waren:

Das internationale Ein- und Ausreiseformular, das Zollerklärungsformular und die eidesstattliche Erklärung zur Gesundheit des Reisenden.

Jetzt sind all diese Informationen an einem Ort.

Werde ich bei meiner Ankunft Internet haben, um das E-Ticket ausfüllen zu können?

Ja, an den Flughäfen wird kostenloses WLan für Passagiere zur Verfügung stehen, die das E-Ticket noch bei Ankunft oder Abflug ausfüllen müssen.

Anmeldung auf der der Website

  1. Auf die Schaltfläche Formular eingeben klicken.
  2. Wähle die Sicherheitsfrage aus und beantworte dies, dies dient der erneuten Eingabe deines Antrags.
  3. Fülle die anderen erforderlichen Felder aus.
  4. Klicke auf Übernehmen.
  5. Wenn du bereits einen Antrag ausgefüllt hast, klicke „Anmelden“ gebe die Antragsnummer ein und beantworte deine Sicherheitsfrage.

Ausfüllen des Formulars

  1. Speicher den generierten Anwendungscode. Mit diesem Code und der Sicherheitsfrage kannst du jederzeit  das Formular wieder neu ausfüllen.
  2. Fülle die erforderlichen Daten korrekt aus.
  3. Die Einheitliche Zollanmeldung ist nur für Erwachsene (18+) erforderlich.
  4. Die Symptomerklärung ist nur für die Einreise in die Dominikanische Republik erforderlich.

E-Ticket erstellen

  1. Es wird ein Ticket mit einem QR-Code generiert.
  2. Klicke auf die Schaltfläche PDF erzeugen, wenn du das E-Ticket auf deinem Gerät speichern möchtest.
  3. Bewahre das Dokument so auf, dass du leicht Zugriff darauf hast, da es eventl. schon von der Fluggesellschaft beim Check-in verlangt wird. Spätestens jedoch bei der Passkontrolle.

E-Ticket – Startseite

E-Ticket – Allg. Infos

E-Ticket – Einreise / Ausreise

E-Ticket – Zollangaben

E-Ticket – Gesundheitsangaben

E-Ticket – Bedingungen akzeptieren

E-Ticket – Abfrage Hilfe

E-Ticket – QR-Code

Recherche / Quellen: Portal de Ticket Electrónico
Fotonachweise: Portal de Ticket Electrónico, Fotopräsentationen: Frank Marenbach